Das 1. Sommerfest der Netzwerktreffen PERSONAL in Leipzig – Rückblick

Samstag, 15. Juni 2019, 12:07 Uhr

Mehr als 70 Personaler und HR-Experten trafen sich am 23. Mai zum ersten Sommerfest der „Netzwerktreffen PERSONAL“, das in der studylounge und auf der Terrasse der iba in Leipzig stattfand. Nach der Begrüßung durch Maria Sharichin (Veranstalterin der Netzwerktreffen PERSONAL) und Norman Kirsche (Standortleiter der iba) gab Firmenberaterin Nadin Strehlau einen Überblick über die Möglichkeiten, die das Duale Studium an der Internationalen Berufsakademie bietet.

Bildschirmgrafik2Bei sommerlich-frischen Getränken und einem leichten Buffet kamen alle Gäste schnell miteinander in Kontakt. „Netzwerken“, „gute Gespräche führen“ und „Austausch“ stand auf der inoffiziellen Agenda des Abends, was in der entspannten Atmosphäre sehr leicht fiel. Auch der noch junge Verein Forum Frohes Schaffen e.V. nutzte den Abend, um sich als Plattform zur Zukunft der Arbeit vorzustellen. 

In mehreren Führungen konnten die Teilnehmer die Räumlichkeiten der iba, die sich direkt am Leipziger Markt befindet, kennenlernen. Eine Gelegenheit, die auch die Unternehmen, die bereits Praxispartner der iba sind, gern nutzen. „Hier wäre ich auch gern Student gewesen“, hieß es mehr als einmal beim Blick durch die Fenster auf das Alte Rathaus und den Markt. Die iba hat derzeit Bewerbungen von 553 hochmotivierten zukünftigen Studenten vorliegen, die Kontakt zu hiesigen Unternehmen als Praxispartner und den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben suchen.

IMG_1747-n„Auf der einen Seite gibt es an der iba engagierte jungen Menschen, die hier in der Region eine Ausbildung und einen Berufseinstieg finden wollen, und auf der anderen Seite die hier ansässigen Unternehmen, die auf der Suche sind nach gut ausgebildeten zukünftigen Mitarbeitern. Beide Seiten miteinander in Kontakt zu bringen, ist eine klassische Win-Win-Situation. Dabei sind wir gern behilflich“, so Maria Sharichin.   

IBA_Logo_de_en_2018_4cHerzlichen Dank an die iba in Leipzig für ihre Gastfreundschaft und dieses wunderbare erste Sommerfest. Wir würden uns freuen, wenn dem ersten viele weitere folgen.

Rückblickend auf das gelungene Sommerfest möchten sich noch einmal die Firmenberater Nadin Strehlau und Tino Heß bei den Unternehmen für das rege Interesse am dualen Studienmodell der iba bedanken: „Mit ihrer Unterstützung werden zahlreiche neue Studenten im Oktober 2019 und April 2020 ihr Studium im Rahmen der geteilten Woche aufnehmen. Wir stehen Ihnen weiterhin tatkräftig zur Seite um ihre Ausbildungsvakanzen erfolgreich zu besetzen.“

Nadin StrehlauNadin Strehlau

Kontakt Nadin Strehlau:

  • tel. 0341/149 19 09-12
  • mail. nadin.strehlau@internationale-ba.com

 

Tino HeßTino Heß

Kontakt Tino Heß:

  • tel. 0341/149 19 09-11
  • mail. tino.hess@internationale-ba.com

 

P.S.: Da es auf dem Sommerfest viele Nachfragen gab, sind Anmeldungen zum 11. Leipziger Personalforum am 7. November 2019 ab sofort hier möglich: Link Anmeldung

Bilder Sommerfest: Claudia Koslowski

Termine zum Vormerken:

 


Leipziger Personalforum

Auf dem Leipziger Personalforum, das am 7. November 2019 zum 11. Mal stattfindet, werden neue Entwicklungen, Ideen und Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Personalarbeit vorgestellt und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und Personalexperten zum Erfahrungsaustausch zusammengebracht. Das Leipziger Personalforum ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Leipzig und dem Unternehmerverband Sachsen in Zusammenarbeit mit der ZAW Leipzig GmbH und der Agentur gala royale – special events (Konzeption und Projektkoordination).